Wenn Sie es verstehen, das »wahre Potential« eines ADHS-Kindes oder auch Ihres Partners zu entdecken und behutsam zu fördern, werden Sie ein Kind oder einen Jugendlichen erleben, der mit höchster Hingabe und unglaublicher Entwicklungsfähigkeit seine Aufgabe meistert.
In diesem Zusammenhang weisen unsere Experten besonders auf die bei ADHS ganz typisch auftretende Symptomatik des »Hyperfokussierens« hin.
Topp-Tipp
Verlegen Sie sich als Elternteil, Lehr- oder Bezugsperson, bei ihrer Suche nach möglichst sinnvoller Hilfe doch zuweilen einfach mal aufs Beobachten: Ihr Kind oder Schüler wird sich bei manch einer ungeliebten oder geforderten Tätigkeit vielleicht nicht ganz so lange konzentrieren können wie manch ein Klassenkamerad oder ein gleichaltriges Kind aus dem Freundeskreis. Doch bei genauer und vielleicht zuweilen geduldiger Beobachtung wird es wahrscheinlich ganz bestimmte Tätigkeiten geben, an denen Ihr Kind sich förmlich »festzusaugen« scheint, an denen es mit anderen Worten richtiggehend hängen bleibt, und darüber hinaus in diesen Zeitspannen oft erstaunlich lange Konzentrationsphasen zustande bringt. Wenn es nun auch noch so scheint, als bekäme Ihr Kind in diesen Phasen von seiner Umwelt nicht allzu viel mit, in dem es zum Beispiel auf Ansprechen oder andere Sinneseindrücke kaum bis gar nicht reagiert, dann können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Zustand des Hyperfokussierens erreicht ist.
Genau diese Tätigkeiten könnten es aber sein, die auf die wahren Potenziale Ihres Kindes, oft sogar überdeutlich, hinweisen. Sehr oft lässt sich erkennen, dass liebende, um ihr Kind bemühte Bezugspersonen, vor allem natürlich leibliche Eltern, über den Sorgen bezüglich Fehlverhaltens, Konzentrationsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten und eben den Problemen ihres Sprösslings mit dem direkten Umfeld, die deutlich positiven Hinweise oft gar nicht mehr wahrzunehmen imstande sind.
KONZENTRUM möchte Eltern, Lehrern, Bezugspersonen und natürlich auch Partnern von ADHS-Betroffenen Mut machen, sich für diese Beobachtungen einfach ein wenig Zeit zu nehmen und ganz entspannt Hinweise auf die wirklichen Interessen und damit die entwicklungsfähigen Potenziale zu »sammeln«. Schließlich kann es wohl keine bessere Hilfestellung, und auch kaum eine nachhaltige Förderung für jemanden mit dem ADHS-spezifischen Leidensdruck geben, als dessen »schlummernde« Fähigkeiten zu erkennen und zu helfen, in einem Umfeld der Selbstmotivation diese Fähigkeiten für das künftige Leben voll ausnutzen zu können (siehe hier).
Besonders aufgrund des mit Sicherheit geschwächten Selbstwertgefühls von ADHS-betroffenen Menschen ist es diesen selbst meist gar nicht möglich, ihre Fähigkeiten ohne fremde Hilfe zu erkennen oder sie einfach zuzulassen.
Berühmte Namen - erfüllte Leben
Dass zumeist sogar überdurchschnittliche Potenziale bei ADHS-betroffenen Menschen zu bemerkenswerten Lebensläufen führen, möge Ihnen diese Liste mit berühmten Namen verdeutlichen.
- Historische oder zeitgenössische Persönlichkeiten, deren überragende Fähigkeiten sie sogar berühmt gemacht haben. Dass diese von ADHS betroffen waren oder sind, gilt als einigermaßen gesichert.
- Historische oder zeitgenössische Persönlichkeiten, deren verschiedenartige Potenziale manch ein »berühmtes Multitalent« hervorgebracht haben. Auch bei diesen Persönlichkeiten gilt ADHS als belegt bzw. aufgrund von verfügbaren Krankengeschichten als hochgradig wahrscheinlich.