Was kann ich tun? Welche Behandlung gibt es?
ADHS ist ein komplexes Störungsbild, daher wird eine einzige Maßnahme keine nachhaltigen Erfolge erzielen. Fachleute empfehlen, verschiedene Maßnahmen individuell zu kombinieren (Multimodale Therapie).
KonZentrum - Der Treffpunkt für alle mit Konzentrationsschwäche, Leistungsschwäche und ADHS.
Ulrich Knölker: Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie systematisch. Uni-Med Verlag AG, Bremen 2003. ISBN 3-8959-9159-7. S. 280.
W. Lauth, P. F. Schlottke (2002): Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern.
Brühl, B., Döpfner, M., Lehmkuhl, G. (2000): Der Fremdbeurteilungsbogen für hyperkinetische Störungen (FBB-HKS) – Prävalenz hyperkinetischer Störungen im Elternurteil und psychometrische Kriterien. Kindheit und Entwicklung 9, 115–125
Baumgaertel, A., Wolraich, M., Dietrich, M. (1995): Comparison of diagnostic criteria for attention deficit disorder in a German elemantary school sample. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry 34, 629–638
G. Bush, EM. Valera, LJ. Seidman: Functional neuroimaging of attention-deficit/hyperactivity disorder: a review and suggested future directions. In: Biol Psychiatry. 2005 Jun 1;57(11):1273–84. PMID 15949999
Stellungnahme zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) der Bundesärztekammer Deutschland.
M.Döpfner, G. Lehmkuhl & H.-C. Steinhausen (2006): Kinder-Diagnostik-System (KIDS), Band 1: Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Göttingen: Hohgrefe
Deutsche.Ges.f. Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie: Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter.
Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: Ritalin®/- SR/- LA; Stand der Informationen: Juli 2006
ADD-Online: FAQ – Fragen und Antworten zu ADHS bei Erwachsenen
Ryffel-Rawak, Doris: ADHS bei Frauen – den Gefühlen ausgeliefert. Bern: Huber, 2004, ISBN 3-456-84121-3
Döpfner (Autor), S. Schürmann, J. Frölich (4. Aufl. 2007): „Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP“. Weinheim:Belz
Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin
S. Timini, E.Taylor: ADHD is best understood as a cultural construct . In: The British Journal of Psychiatry. 184: 8-9, 2004, PMID: 14702221